Train the Coach: Arbeiten mit Störungen, Widerständen und Konflikten


Termin Details

Dieser Termin endet am 09 Oktober 2017



Beschreibung

Werkzeuge und Leitfragen für den konstruktiven Umgang mit diesen in Organisationen und Veränderungsprozessen.

Störungen und Konflikte gehören zum Menschen und damit zur Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen dazu. Sie können Indikatoren sein für bestehende Schieflagen und der mit ihnen verbundene Leidensdruck ein starker Motor für notwendige Veränderungen. Sie können aber auch die Zusammenarbeit stören, Arbeitsprozesse erschweren oder sogar ganze Teams lahmlegen- wenn sie zum sprichwörtlichen Sand im Getriebe werden. Insbesondere in Veränderungsprozessen – kleinen wie großen- kommt es nicht selten zu Widerständen, die hemmend oder torpedierend wirken können. Die Folgen unbearbeiteter Konflikte reichen von Motivationstiefs über innere Kündigungen bis zu Qualitätsverlusten oder paralysierten Organisationen.

Ziel

In diesem vertiefenden Ausbildungsmodul lernen Sie, die Arbeit mit Störungen, Widerständen und Konflikten zu analysieren und die mit ihnen verbundenen Dynamiken zu verstehen. Sie werden in die Lage versetzt, Ansatzpunkte für den konstruktiven Umgang mit ihnen zu identifizieren und
situationsgerecht selbst oder beratend aktiv zu werden. Für die konkrete Bearbeitung erlernen sie grundlegene Werkzeuge und eine vermittelnde Grundhaltung aus mediativer Kommunikation und dem professionellen Konfliktmanagement. Grundlegendes Wissen zur Konfliktkultur und typischen Konflikten in Organisationen ermöglichen Ihnen einen systemische Perspektive in der Organisationsentwicklung.

Inhalte

  • Charakterisierung und Unterscheidung von Widerständen, Störungen und Konflikten
  • Psychosoziale Mechanismen im Konflikt
  • systemsiche Konfliktanalyse und -bearbeitung
  • Coachinghaltung: Erkundung des eigenen Verständnis und Verhalten im Konflikt
  • Grundsätze des konstruktiven Konfliktmanagement
  • praktische Übungen zu Interventionswerkzeugen
  • Konflikttypologie und Besonderheiten von Konfliktkulturen

Methoden

Das Ausbildungsmodul orientiert sich an den Anliegen und Themen der Teilnehmenden und verbindet konkrete Erfahrung, theoretische Inputs, persönliche Reflektion und praktische Übungen.

  • Einbezug des Kontext der Teilnehmenden
  • praktische Übungen mit Feedbackschleife
  • Selbstreflektion, Diskussionen und Kleingruppenarbeit
  • Visuell aufbereitete Inputs und theoretische Zusammenhänge
  • Arbeit an realen Beispiele und lernunterstützende Metaphern

Zielgruppe

Systemische Coaches, TrainerInnen, Personaler und Führungskräfte, die ihr Wissen und Kompetenzen im konstruktiven Umgang mit Konflikten in beruflichen Kontexten erweitern wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

Abgeschlossene systemische Ausbildung, Coachingerfahrung

Termine

08. bis 09.06.2017
9. bis 10.10.2017

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